Das Handwerk wird digitaler

Für den Kontakt zwischen Kunden und Unternehmen hat die Firmengruppe Maurer auf dem Sulgen als Vorreiter der Branche eine Internetanwendung erstellt, die sie auch anderen Unternehmen der Heizungs- und Sanitärbranche zur Nutzung anbietet.

Geschäftsführer Clemens Maurer berichtet beim Pressegespräch mit unserer Zeitung: »Schon vor drei Jahren haben wir angefangen, uns Gedanken zu machen, wie wir das Thema Heizungsmodernisierung einem Kunden mit Hilfe des Internets noch besser näher bringen können«. Zusammen mit seinem Bruder Tobias hat er für diesen Zweck die Start-up-Firma Thermregio GmbH gegründet, die ihren Sitz wie die Firmengruppe Maurer in der Dr.-Kurt-Steim-Straße auf dem Sulgen hat. »Aus der handwerklichen Praxis heraus haben wir ein Softwaretool für das Internet entwickelt, das nicht nur wir, sondern auch andere Handwerksbetriebe unserer Branche gegen eine Nutzungsgebühr einsetzen können«, erläutert Maurer.

Der »Online-Heizungsrechner« ist in die jeweilige Unternehmens-Webseite eingebunden. »Ein Interessent kann sich auch abends oder am Wochenende informieren und sich seine eigene Heizungs-Modernisierung schneidern«, führt Maurer weiter aus. Wenn es eine öffentliche Förderung für die gewählte Lösung gibt, werde diese automatisch berücksichtigt. Ob der potenzielle Kunde das Angebot sofort oder später per E-Mail erhält oder einen Terminvorschlag für ein persönliches Beratungsgespräch, kann der Handwerksbetrieb selbst in der Software einstellen.

Die Software spart bares Geld und Zeit »Unsere Kunden schätzen die sehr schnelle Angebotsbearbeitung durch den Heizungsrechner und mir selbst ist das eine sehr große Arbeitserleichterung, weil ich erst dann noch zu Kunden fahre, wenn diese nach Erhalt des Angebotes auch tatsächlich Interesse zeigen. Somit spare ich viel kostbare und wertvolle Zeit«, berichtet Geschäftsführer Alexander Kratt, der den Heizungsrechner auf der Webseite seiner Rampf GmbH in Eschbach im Markgräflerland nutzt. Nach der erfolgreichen Realisierung des Heizungsrechners hat die Thermregio nach dem selben Prinzip auch einen »Bad-Budgetplaner« entwickelt, der in die jeweilige Webseite eines Handwerkbetriebs eingebunden werden kann.

Der Beitrag zum digitalen Wandel »Bisher ist unsere Branche in der Geschäftsanbahnung eher traditionell herübergekommen. Mit unseren Lösungen wollen wir einen Beitrag zum digitalen Wandel im Sanitär/Heizung/Klima-Handwerk leisten«, betont Maurer. Im Oktober 2020 hat der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) eine Kooperationsvereinbarung mit der Thermregio abgeschlossen, um bei der Weiterentwicklung digitaler Lösungen enger zusammenzuarbeiten. »Wir wollen den Innungsbetrieben ein weiteres attraktives Angebot zur Ausweitung ihrer digitalen Vertriebsprozesse unterbreiten«, sagte Andreas Müller, Geschäftsführer Technik des ZVSHK, bei der Bekanntgabe der Kooperationsvereinbarung.

Quelle: „Schwarzwälder Bote“

Kommentar verfassen